Unsere Firmengeschichte von 1961 bis heute

1961

Das Jahr der Firmengründung

Als 1961 Martha Krams zur Aufbesserung des Familieneinkommens mit nichts als kaufmännischen Kenntnissen anfing, möblierte Zimmer mit einer Makler-Gebühr von zehn Mark zu vermieten, wurde der Grundstein für das Unternehmen KRAMS Immobilien gelegt. Viel harte und engagierte Arbeit hat es Sie und später auch ihren Mann Günter Krams gekostet, für die gleichnamige Firma Immobilien-Krams einen seriösen Ruf zu erarbeiten, der bis heute besteht.

1983

Nachdem die Firmengründer in den Ruhestand traten, übernahm die langjährige Mitarbeiterin Gisela Schick die Führung der Geschäfte. Ihr unermüdlicher und geradliniger Umgang mit den Kunden war ein wesentlicher Beitrag für die weitere Entwicklung der Firma Immobilien-Krams. Bis 1998 führt sie die Firma im Sinne der Gründer fort. Heute noch bestehen ein reger Gedankenaustausch und ein sehr herzliches Verhältnis zu Frau Schick.

1999

Willi Altenhof

Willi Altenhof, der bereits viele Jahre Erfahrungen im Immobilienbereich sammelte, übernimmt die Geschäftsleitung und führt die Firma ab sofort unter dem Namen KRAMS Immobilien weiter. Unter seiner Führung wird der Ausbau der Verkaufstätigkeiten intensiviert. Die Wohnraumvermietung bleibt eine wichtige Säule in der Firmenphilosophie.

2001

Umzug in die Kaiserpassage

KRAMS Immobilien feiert 40 jähriges Firmenjubiläum und gleichzeitig den Umzug von der Reutlinger Gartenstraße an den jetzigen repräsentativen Firmensitz in der Kaiserpassage 9. Diese Entscheidung für den Sitz im Dienstleistungszentrum mit Schaufensterfunktion war entscheidend für den wachsenden Bekanntheitsgrad von KRAMS Immobilien.

2002

Eröffnung des KRAMS Büros in Metzingen

Willi Altenhof baut das Unternehmen kontinuierlich weiter aus und erweitert den Aktionsradius. So entsteht neben dem Hauptbüro in Reutlingen eine Niederlassung mit zwei Mitarbeitern in Metzingen. In der Gewerbevermietung können die ersten Erfolge vorgezeigt werden.

2003

KRAMS auch in Tübingen

Auch in Tübingen wird ein KRAMS Büro in bester Lage in der Friedrichstraße eröffnet.

2004

Alles aus einer Hand

Neben der Vermittlung von Immobilien baut sich KRAMS mit dem Gebäudemanagement ein weiteres Standbein auf. Die Mitarbeiter kümmern sich neben der Verwaltung von Wohnungseigentumsgemeinschaften, Mietwohnungen und Sondereigentum – ebenso um den Hausmeisterservice und die Erstellung von Energieausweisen. Die Werbebotschaft Verkaufen – Vermieten – Verwalten wird zum stehenden Begriff.

2008

Seit rund 10 Jahren leitet Willi Altenhof die Geschäfte der Firma KRAMS. Innerhalb dieser Zeit wächst die Firma von drei Mitarbeitern auf 25 Mitarbeiter.

2012

Neue Räumlichkeiten

Das Gebäudemanagement beschäftigt mittlerweile acht  Mitarbeiter und benötigt dringend neue Räumlichkeiten. Der Umzug in das heutige Büro in der Gartenstr. 43/1 in Reutlingen steht an.

2013

Die neue Generation

Christoph Epple, Enkel der früheren Geschäftsführerin Gisela Schick, steigt in die Geschäftsführung ein und ergänzend das Team bestehend aus Willi Altenhof (li.) und Michael Fuchs (re.) und erhält Prokura.

2014

Erweiterung der Geschäftsfelder
Der viel zitierte Blick über den Tellerrand hinaus ist im Hause KRAMS Immobilien gelebte Praxis. So wurde zu Beginn des Jahres 2014 die KRAMS Projektentwicklungs-GmbH gegründet. Ziel ist die eigenständige Entwicklung von Neubauprojekten als Bauträger. Als erstes Projekt wird die Entwicklung und Realisierung eines möblierten Apartmenthauses in Reutlingen in Angriff genommen. Geplante Fertigstellung und Eröffnung Mitte 2017.

2015

Spatenstich Apartmenthaus Bösmannstraße

Spatenstich Apartmenthaus Bösmannstraße

Mit dem Spatenstich im Dezember wurde der Grundstein für Reutlingens erstes Business-Apartmenthaus gelegt. Die Krams Projektentwicklungs-GmbH entwickelt und realisiert 42 vollmöblierte Apartments für Fach- und Führungskräfte der Region. Dieses für Reutlingen neuartige und bisher einmalige Konzept liefert eine Antwort auf den knappen Wohnungsmarkt in Form von kleinen und bezahlbaren Wohnungen.

2017

Erste Neubaumesse Krams

Großer Andrang bei unserer ersten hauseigenen Neubaumesse

In unseren Büroräumen wurden bis zu 250 neue Wohneinheiten, teilweise erstmalig, präsentiert. Vier Projekte direkt in der Reutlinger Innenstadt, weitere Projekte im Stadtgebiet sowie Bauvorhaben in Degerschlacht, Bempflingen, Gniebel, Grafenberg sowie in Pfullingen wurden dabei teilweise erstmalig vorgestellt. Ein weiteres Highlight der Messe war das originalgetreue 1:100 Modell des Katharinenhof-Projekts. Etwa 300 Interessierte besuchten die Neubau-Messe und informierten sich über neue Wohnungen und Häuser.

 

Apartmenthaus Bösmannstraße

Eröffnung erstes Apartmenthaus in der Bösmannstraße

Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit ist in der Bösmannstraße 12 Reutlingens erstes Business-Apartmenthaus mit 42 vollmöblierten Business-Apartments entstanden. Von der Idee über den Verkauf und den Bau bis hin zur Vermietung und Verwaltung ist alles aus einer Hand. 

2018

Christoph Epple Geschäftsführer

Nachdem Christoph Epple viele Jahre bereits als Prokurist für die Firma tätig war, wird er nun zum Geschäftsführer ernannt. Gemeinsam mit Geschäftsführer Willi Altenhof führt er das rund 35-köpfige KRAMS-Team an.

2019

20-jähriges Firmenjubiläum Willi Altenhof

Wir sagen "Danke" für 20 Jahre!

Wir gratulieren von Herzen unserem Geschäftsführer Willi Altenhof zum Firmenjubiläum und bedanken uns für die letzten 20 Jahren, in welchen er die Firma KRAMS Immobilien zu einem erfolgreichen Unternehmen geführt hat! Wir freuen uns, dass Willi Altenhof uns nach wie vor beratend zur Seite steht und wünschen ihm für seinen Ruhestand alles Gute!

 

Mathias Krause Team Krams

Mathias Krause ergänzt das KRAMS-Team und steigt in die Geschäftsleitung als Prokurist ein. Nach seinem Masterabschluss im Bereich Immobilienwirtschaft (IREBS Regensburg) war Herr Krause für einen international tätigen Projektsteuerer tätig.

 

Eröffnung Apartmenthaus Rommelsbacher Straße

Eröffnung zweites Apartmenthaus in der Rommelsbacher Straße

Mit über 200 geladenen Gästen feierten wir die Fertigstellung und Eröffnung unseres zweiten Apartmenthauses in Reutlingen. Das absolute Highlight am Abend war die Enthüllung des Kunstwerks des Reutlinger Künstlers Ulrich Lukaszewitz. Hier finden Sie die Bilder vom Abend.

2021

Neuer Standort Metzingen

Umzug des Metzinger Büros in die Räumlichkeiten in der Schreiberei 1

Durch den Umzug der Metzinger Filiale in die moderne und größere Bürofläche in der Schreiberei 1 können Kunden nun noch besser beraten werden.

 

60-jähriges Firmenjubiläum

60 Jahre Krams Immobilien

Seit über 60 Jahren sind wir Ihre erfahrenen Immobilienexperten in der Region Reutlingen, Tübingen und Metzingen. Dabei bestimmen die Begriffe Zuverlässigkeit, Vertrauen und Fairness unser Denken und Handeln - an diesen Grundprinzipien hat sich im Laufe der Firmengeschichte nichts geändert. 

 

Krams Clip

Film ab - unser neuer KRAMS Clip ist online!

Einige Wochen haben wir an einem speziellen Projekt gearbeitet - dem neuen Krams-Clip! Unsere Mitarbeiter haben an mehreren Drehtagen mit viel Freude und Begeisterung erfolgreich ihr Kameradebüt gegeben - alle Schauspieler sind Mitarbeiter der Firma Krams! Wir sind mächtig stolz und laden Sie ein, sich unseren Clip hier anzuschauen!