Sie haben Fragen - Wir antworten!

Statements unserer Verkaufsexperten zu aktuellen Immobilien-Themen. 

Sie haben Fragen oder Sie benötigen weitere Informationen zur aktuellen Situation auf dem Immobilienmarkt. Dann empfehlen wir Ihnen die Statements unserer kompetenten Immobilienberater, die sich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und Antworten auf aktuelle Fragen gegeben haben. 

Mathias Krause | Prokurist

Hat die aktuelle Situation Auswirkungen auf die Auftragslage?

"Auch wenn die aktuelle Lage zu einer gewissen Unsicherheit bei Kunden führen kann, stellen wir ein stabiles Auftragsvolumen fest und behalten in diesen Zeiten die Ruhe. Es liegen bei uns mehr Mandate als noch vor einem Jahr vor. Trotzdem müssen auch wir feststellen, dass sich der Prozess beim Verkauf der Immobilien verändert hat. Das liegt zum einen daran, dass Kaufinteressenten etwas verhaltener agieren und sich mehr Zeit nehmen, um ihre Entscheidungen zu treffen. Zum anderen nehmen auch die benötigten Rückmeldungen der Banken für die Kaufinteressenten hinsichtlich einer möglichen Finanzierungszusage eine längere Zeit ein als bisher. Zudem sind die Preisvorstellungen einiger Verkäufer aktuell grundsätzlich noch zu hoch und lassen sich oftmals nicht mehr realisieren. Der richtige Marktpreis ist jedoch die Grundvoraussetzung für eine realistische Vermarktung. Die korrekte und realistische Bewertung der Immobilien hat bei uns schon immer einen hohen Stellenwert und dies zahlt sich heute mehr denn je für unsere Kunden aus."

Anja Gebauer | Vertriebsleitung

Welchen Stellenwert nimmt die professionelle Bewertung ein? Und wie sieht die Beratung bei KRAMS in der aktuellen Lage aus?

"Jede Immobilie ist einzigartig und muss daher so individuell wie möglich bewertet werden, um den tatsächlichen Marktwert bemessen zu können. Eine pauschale und grobe Bewertung hilft in aller Regel nicht weiter. Die richtige Bewertung entscheidet in hohem Maße über den Vermarktungserfolg. Marktlage, Besonderheiten der Immobilie sowie die Perspektive des Käufers sind von Anfang an entscheidend in der Wertermittlung und nur einige der Bestandteile unserer Überlegungen. In jedem Fall setzt ein erfolgreicher Verkauf eine professionelle Bewertung voraus. 

Über das gewohnte Maß hinaus haben wir zuletzt ein Modell entwickelt, mit dessen Hilfe wir bei der Bewertung die finanzielle Machbarkeit potenzieller Käufer noch mehr berücksichtigen, indem wir die Perspektive der Finanzierungsinstitute einnehmen. Dies erleichtert es uns, zu Beginn Hindernissen im Verkauf vorzubeugen. Kurz gesagt: Wir beraten sowohl Verkäufer als auch Käufer umfassend. Auf Wunsch stellen wir gerne den Kontakt zu unabhängigen Partnern, wie z.B. Finanzierungsdienstleistern, Energieberatern, Handwerkern, Architekten, Gebäudereinigern, Entrümplungsunternehmen und vielen Weiteren her. Wir verstehen uns insgesamt als Dienstleister und Möglichmacher."

Marcel Müllerschön | Verkauf

Was hat sich in den letzten Monaten auf dem Immobilienmarkt geändert?

"Der Immobilienmarkt befindet sich aus meiner Sicht in einer neuartigen "Findungsphase". Verschiedenste Entwicklungen (Zinspolitik der EZB, Inflation, der Krieg in der Ukraine, Material- und Lieferengpässe etc.) sorgen derzeit dafür, dass die Gesamtnachfrage im Vergleich zu den vergangenen Jahren spürbar zurückgegangen ist. Vor allem der Neubau hat aus meiner Sicht am stärksten damit zu kämpfen. Dort spürt man die Auswirkungen des Zusammenspiels zwischen den hohen Baupreisen auf der Seite der Bauträger in Verbindung mit den stark gestiegenen Finanzierungskosten der Käuferseite am stärksten. Im Anlagesegment sind Käufer wieder in der Lage, Preise zu verhandeln. Das Gesamtangebot in unserem Bestand hat sich, wie auch der Bestand in den Immobilienportalen, siehe bspw. Immobilienscout24, erhöht. Eine Kaufabwicklung nimmt in Bezug auf die o.g. Punkte mehr Zeit in Anspruch, hier ist wichtig alle Beteiligten zielgerichtet zu begleiten und im engen Austausch zu sein."

Johanna Randecker | Verkauf

Gibt es Unterschiede im Bestands- und Neubaubereich?

"Grundsätzlich kann man sagen, dass die Anfrage sowohl im Bestands- als auch im Neubaubereich zurückgegangen ist. Neubauwohnungen liegen preislich gesehen, durch die in den letzten Jahren stark gestiegenen Baukosten, auf einem anderen Niveau. Daher sind sie für viele Kaufinteressenten schlichtweg weniger finanzierbar als noch vor einigen Monaten. Im Bestand muss man meiner Meinung nach nochmals zwischen renovierungsbedürftigen und modernisierten Objekten unterscheiden. Immobilien, bei denen viel "gemacht" werden muss, sind ebenfalls für einige Kunden nicht mehr interessant, da die Renovierungskosten nur erschwert geschätzt werden können und es immer problematischer wird, Handwerker zu bekommen. Zusätzlich gilt für beide Bereiche, dass Kaufwillige aufgrund der stark gestiegenen Nebenkosten unsicher reagieren und abwarten."

 

Mario Lukic | Verkauf

Welchen Stellenwert nehmen Verkäufer- und Käuferseite aktuell ein?

"Generell nehmen beide Seiten, Verkäufer wie auch Käufer, bei uns schon immer einen hohen Stellenwert ein. Im Rahmen der aktuellen Marktsituation ist es aus diesem Grund noch wichtiger geworden, die gegenseitigen Erwartungshaltungen zu kennen und die Kommunikation so transparent wie möglich zu gestalten. Damit agieren wir nicht nur als reiner Immobilien-Dienstleister, sondern vermitteln außerdem vermehrt als Mediator zwischen beiden Parteien. Diese Heraus- forderung nehmen wir gerne an und versuchen unsere Kunden für die Gegebenheiten des Marktes zu sensibilisieren, was aber nicht einfach ist und es durchaus wichtiger geworden ist, die Käufer bei der Vorstellung der Objekte noch stärker abzuholen."

Rita Münz | Verkauf

Inwiefern wurde dadurch der Verkaufsprozess beeinflusst?

"Der gesamte Prozess kennzeichnet sich derzeit durch eine längere Verkaufsphase. Unsere Kaufinteressenten erhalten häufig keine spontanen Banktermine mehr. Zudem hat sich die monatliche Belastung der Käufer mittlerweile verdreifacht, was dem hohen Zinsniveau, welches mittlerweile über 4 % liegt und zusätzlich einem immensen Anstieg der Lebenshaltungskosten zuzurechnen ist. Es besteht insgesamt weiterhin Nachfrage, aber die Anzahl der zahlungskräftigen Kauf- interessenten ist derzeit wie die Kaufkraft selbst rückläufig."

Candy Zahn | Verkauf

Was unternimmt KRAMS gerade in der aktuellen Situation besonders?

"Erst der Mensch, dann das Haus. Unser unternehmenseigenes Motto unter- streicht, dass die Wertschätzung jedes einzelnen Kunden bei KRAMS schon immer an erster Stelle stand und immer noch steht. Gerade in der jetzigen Zeit ist eine solche Firmenphilosophie wichtiger denn je. Wir stehen für Ehrlichkeit, Transparenz und ein fachlich kompetentes und erfahrenes Team. Diese Werte und Gegebenheiten sind bei uns nicht nur leere Worthülsen, sondern werden gelebt. Das ist ein wahrer Mehrwert für unsere Kund:innen, da sie genau wissen, was sie von KRAMS erwarten können."

Nadja Wezel  | Verkauf

An welchen Punkten müssen Makler nun aktiver ansetzen?

"Da die Käuferseite aktuell wieder einen höheren Stellenwert am Markt einnimmt, ist eine bewusstere und gezieltere Nachbearbeitung der Besichtigungstermine mit Kaufinteressenten unerlässlich. Insgesamt ist die Notwendigkeit einer proaktiven Kommunikation zwischen allen Beteiligten von immenser Bedeutung. Zudem fungieren wir als eine Art „Kontaktvermittler“, indem wir den Kunden u.a. entsprechende Handwerker, Energie- und Finanzierungsberater zur Seite stellen. Dieser Mehrwert basiert auf einem Netzwerk, das wir uns in den letzten Jahrzehnten aufgebaut haben. Außerdem nutzen wir momentan verstärkt Werbemaßnahmen, wie Flyer, Serienbriefe und Objektwerbung vor Ort, um den Aufmerksamkeitsgrad bei potenziellen Käufergruppen weiter zu erhöhen. Wir gehen also insgesamt wieder verstärkt alle Wege, ganz gleich ob offline oder online, um den Verkaufserfolg sicherzustellen."

Angelika Ade | Verkauf

Welches weitere Thema ist derzeit noch von hoher Relevanz??

"Ein weiterer Punkt, der den Käufern derzeit unter den Nägeln brennt, sind die unkalkulierbaren Energiekosten und die damit einhergehende Frage nach der richtigen und sinnvollen Heizungsart. Unsicherheit besteht hier auch daher, weil das Wissen und der Überblick zu gesetzlich verpflichtenden energetischen Vorgaben fehlt. Welche konkreten Maßnahmen an der Immobilie im Rahmen eines Kaufs, einer Schenkung oder eines Erbes daher wirklich verpflichtend sind, muss im Einzelfall geprüft werden. Darüber hinaus sind einzelne Maßnahmen nicht verpflichtend und werden daher im Zweifel nur angeraten. Hierzu empfehlen wir nach Bedarf auch das Hinzuziehen eines erfahrenen Energieberaters, den wir unkompliziert gerne vermitteln."